„Machen Sie mal ein auffälliges Konzept für meine Anhängervermietung.“ Das war sinngemäß das Briefing für das folgende Projekt. Es galt also nun drei unterschiedliche große Anhänger mit Aufbau zu gestalten.

Auffällig ist man ja nur, wenn man sich vom Wettbewerb differenziert. Also, wie kann ich nun die Hänger anders gestalten, als die Anhänger des Wettbewerbs? Kleine Recherche im Netz ergab, dass die Anhänger meistens „Anhängervermietung oder Anhängerverleih + Telefonnummer“ auf der Plane kleben haben – das war’s. Mein Vorteil bei diesem Projekt war, dass die gesamte Plane neu erstellt werden musste, da die alte Plane zu alt war.

Also warum nicht die gesamte zu Verfügung stehende Fläche als Werbefläche nutzen? Nach Abstimmung mit dem Hersteller der Anhängerplane erhielt ich Stanzzeichnungen aller Anhänger – wie ich das aus dem Verpackungsdesign kenne. Anhand dieser Produktionsvorgaben habe ich dann ganzheitliche Gestaltungslinien entwickelt, die jeweils den ganzen Anhänger in Szene setzen bzw. diesen als Gestaltungselement mit einbinden. Ein Ansatz war die Gestaltung eines Käfigs für etwas wildere Tiere. Das war jedoch insgesamt wohl etwas zu martialisch. Es folgte die Idee mit dem Kartondesign. Oft zu sehen sind die Anhänger eines Verleihs bei Umzügen und hier werden oft Kartons genutzt. Das war die zündende Idee. Die Kartontextur habe ich als Foto eingebunden, das Klebeband und der Rest sind am Rechner gestaltet worden. Die gesamte Anmutung wurde dann jeweils auf die Maßvorgabe des Anhängers angepasst und so entstanden nacheinander alle Seiten. Eine Herausforderung war die Datenmenge, da hier mehrere Quadratmeter als hochaufgelöste Druckdatei durch das Netz geschoben werden musste, durch Stückelung der Dateien, passte jedoch alles durch das Internet und nun fahren die Kartons in und um Osnabrück umher:

Ein Entwurf zur Werbung der Anhängervermietung
Anpassung des Verpackungsdesigns an die spezifischen Vorgaben des Herstellers – über 4 Quadtratmeter Werbefläche auf einer Seite
Fertige Werbung am Anhänger – Heck und Seite
Fertige Werbung am Anhänger – Front und Seite