Idee | Entwurf | Gestaltung | Umsetzung

Gestaltung einer zielgruppengerechten Stellenanzeige für einen Dachdeckerbetrieb

Ich benötige eine Stellenanzeige – aber was anderes, was außergewöhnliches …

Das war im Grunde das Briefing für dieses Projekt. Eine Stellenanzeige muss nicht immer nach Schema „F“ aufgebaut sein, schon gar nicht, wenn eine junge Zielgruppe angesprochen werden soll, wie beispielsweise Azubis.

Die Stellenausschreibung war zunächst als kleine Plakatkampagne konzipiert, wurde dann jedoch auch bei Facebook plaziert. Hier war die Resonanz sehr hoch, innerhalb von wenigen Tagen über 3.000 Kontakte. Die Menge ist das eine, aber die Qualität der Kontakte das Andere, denn hier waren es überwiegend junge Menschen. Plakataktionen oder Zeitungsanzeigen sind nicht so leicht meßbar – hier muss man sich auf die Angaben der Verlage verlassen.